Mehr Infos
Skip to main content

Wir nehmen unsere Facebookseite "vom Netz"...

Wie viele andere Unternehmen haben auch wir unsere eigene Facebook-Seite. Diese sog. Fan-Page haben wir jetzt - zumindest vorrübergehend- vom Netz genommen und auf "unsichtbar gestellt. Anlass dafür ist ein aktuelles Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zum Thema Datenschutz.

Der Europäische Gerichtshogf hat entschieden, dass Betreiber einer Facebook-Firmenseite (nennt sich bei Facebook Fanpage) für Datenschutzverletzungen von Facebook genau so haften wie Facebook selbst. Als Betreiber unserer kleinen "Fan-Page" werden wir damit auf eine Stufe mit dem US-Konzern gestellt; und das, obwohl wir selbst dort keine Daten sammeln, speichern oder auswerten.

Ein wesentlicher Knackpunkt bei Facebook ist, dass Nutzer keine Möglichkeit haben, der Speicherung ihrer Daten zu widersprechen. Das gilt insbesondere auch für Internetnutzer, die selbst gar keinen Facebookzugang haben, denn auch deren Daten speichert Facebook, sobald sie eine Unternehmensseite/Fanpage auffrufen.

Da für uns leider nicht absehbar ist, welche Folgen das für uns haben kann, habe ich mich entschlossen, unsere Facebookseite "stillzulegen". Sobald Facebook sich an europäisches Datenschutzrecht hält und Internetnutzern beispielsweise die Möglichkeit gibt, der Speicherung von Daten zu widersprechen, werde ich die Seite ggf. wieder veröffentlichen. Bis dahin werden wir ohne Facebook leben müssen. Und wer weiß, vielleicht gewöhnen wir uns ja daran.

Update (10.07.2918): inzwischen ist unser Facebookseite wieder sichtbar (inkl. der Hinweise zum Datenschutz).

Ihr

Olaf Varlemann

Inhaber von baufi-nord.de