Mehr Infos
Skip to main content

Immobilienfinanzierungen ohne Bonitätsunterlagen

Hinweis: seit der Einführung der sog. Wohnimmobilienkreditrichtlinie zum 21.März 2016 gibt es Immobilienfinanzierungen ganz ohne Einkommensnachweise für Verbraucher nicht mehr. Grund ist, dass diese Richtlinie den Banken unter anderem vorschreibt, die wirtschaftliche Situation eines Darlehensnehmers sehr genau zu prüfen. Für Kapitalgesellschaften ist eine Immobilienfinanzierung ohne Einkommensnachweise (Bilanzen etc.) grundsätzlich weiterhin möglich.

Theoretisch konnten bis zum 21.03.2016 alle Banken und Sparkassen Immobilienfinanzierungen ohne Einkommensnachweise anbieten. Das galt zumindest, wenn nicht mehr als ca. 60% des Verkehrswertes der Immobilie finanziert werden sollen. In der Praxis verlangten aber fast alle Banken auch bei geringen Beleihungen den Nachweis von Einkommen und Vermögen. Und seit Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie haben sich auch die wenigen Banken aus diesem Segment´verabschiedet.Baufinanzierung ohne Einkommensnachweise

Einige (sehr wenige) unsere Bankpartner machen allerdings weiterhin von der Möglichkeit, Kunden und sich selbst das Leben einfacher zu machen, Gebrauch und verzichteten bei Beleihungen bis ca. 50% des Beleihungswertes auf die Prüfung von Einkommensunterlagen. Statt sich durch “Papierberge” zu wühlen, begnügt man sich dort mit einer Selbstauskunft und den üblichen Objektunterlagen (z.B. Grundrisse und Wohnflächenberechnung). Dies gilt allerdings nur für "gewerbliche Finanzierungen" bzw. "gewerbliche Darlehensnehmer" in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft (GmbH). Für Verbraucher (also natürliche Personen) gibt es derzeit keine Möglichkeit einer Darlehensaufnahme ohne Einkommensnachweise.

Die Darlehenskonditionen unserer Bankpartner liegen bei Finanzierungen ohne Bonitätsnachweise im normalen Bereich für gewerbliche Finanzierungen, die per se etwas teuer sind als Hypothekendarlehen für Privatkunden.

Folgende Beschränkungen sind zu beachten:

  • finanziert werden wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien (keine reinen Gewerbeimmobilien)
  • Mindestdarlehensbetrag: 100.000 Euro
  • Maximaler Darlehensbetrag 1 Mio Euro

Für wen ist eine solche Finanzierung sinnvoll?

  • für Selbständige (z.B. Gesellschafter/Geschäftsführer einer GmbH), die eine (möglichst) lastenfreie Immobilie besitzen und kurzfristig Liquidität zur freien Verwendung benötigen

Wichtig: auch bei Finanzierungen ohne Einkommensnachweise wird sehr wohl die Bonität des jeweiligen Darlehensnehmers anhand der Selbstauskunft geprüft. In diesem Zusammenhang werdenb auch eine Schufa-Auskunft und bei Selbständigen zusätzlich eine Creditreform-Auskunft eingeholt. Diese Wirtschaftsauskünfte müssen absolut einwandfrei sein.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter:

(0 45 34) 29 84 70 (Herr Varlemann)