Mehr Infos
Skip to main content

Baufinanzierungen für Selbständige

Spezial Baufinanzierungen für Selbständige

Selbständige haben es bei der Immobilienfinanzierung deutlich schwerer als Angestellte oder Beamte. Der Grund ist eigentlich ziemlich simpel: zahlreiche Banken konzentrieren sich auf das reine Privatkundengeschäft und vergeben keine Baufinanzierungen an Gewerbetreibende oder Freiberufler.

In unserem Spezial “Baufinanzierungen für Selbständige” beantworten wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Banken finanzieren überhaupt Selbständige?
  • Freiberufler(in) oder Gewerbetreibende(r): was ist der Unterschied und warum ist der wichtig?
  • Wie lange muss man selbständig tätig sein, um ein Darlehen von einer Bank zu bekommen?
  • Wie berechnen Banken das Einkommen von Selbständigen?
  • Sind Baufinanzierungen auch für Existenzgründer möglich?
  • Welche Unterlagen müssen Selbständige vorlegen können?
  • Woran sollten Selbständige bei der Baufinanzierung denken?

Übrigens: eine lange Zinsbindung hat einen doppelten Vorteil

Als Selbständige(r) sollten sie bedenken, dass Banken bei jeder Anschlussfinanzierung Ihre wirtschaftliche Situation neu bewerten. Das bedeutet, dass Sie bei einer Anschlussfinanzierung (Verlängerung/ Prolongation) in der Regel aktuelle Einkommensnachweise vorgelegen müssen. Sind ausgerechnet dann die Unternehmenszahlen schlecht bzw. genügen nicht den Ansprüchen der finanzierenden Bank, kann diese sogar die Darlehen kündigen. Um eine Einkommensprüfung mit allen damit verbundenen Konsequenzen zu umgehen, sollten Sie eine möglichst lange Zinsbindungen wählen. Dann haben Sie die nächsten Jahre Ruhe.

Flexibel bleiben

Selbständige haben selten ein konstantes Einkommen. Daher ist es sinnvoll, die Finanzierung so flexibel zu gestalten, dass Änderungen bei den Raten möglich sind, um diese der eigenen wirtschaftlichen Situation anzupassen. Aus diesem Grund raten wir gerade Selbständigen meistens beispielsweise von Bausparmodellen ab, denn diese Finanzierungsvariante ist meist unflexibel. Sinnvoller sind klassische Annuitätendarlehen mit der Möglichkeit, den Tilgungsanteil zu variieren und Sondertilgungen vornehmen zu können.

Themen:

Diese und weitere Themen finden Sie auch in der folgenden Beitragsübersicht.