Mehr Infos
Skip to main content

Holzbauweise: Vor- und Nachteile

Viele Bauherren denken bei der Planung ihrer eigenen vier Wände erst einmal ans Stein-auf-Stein gemauerte Massiv-Haus. Aber Häuser aus Holz haben eine ganze Reihe von Vorteilen: sie sind z.B. umweltfreundlich, denn Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff. Und: Holzhäusern in Skelett-, Rahmen- oder Tafelbauweise sieht man ihre Bauweise oft gar nicht an - von außen verputzt unterscheiden sie sich kaum von Stein-auf-Stein-Häusern. Ein weiteres Argument: Fertighäuser in Holztafelbauweise sind in wenigen Tagen aufgestellt und benötigen anders als Massivhäuser keine Zeit zum Austrocknen.

Traditionelle Blockhäuser (Blockbohlenbauweise)

Die ursprünglichste Art des Holzhauses sind Blockhäuser. In traditioneller Handwerksarbeit von Zimmerleuten gebaut, haben sie eine lange Tradition. Die Wände bestehen aus ganzen, aufeinandergelegten Holzstämmen. So urig wie sie auch sind, Blockhaus- Konstruktionen haben einige Nachteile:Holzhaus finanzieren

Die große Anzahl von Fugen erfordert eine sorgfältige Abdichtung, und weil Holz arbeitet, können mit der Zeit auch neue Fugen entstehen. Die Holzbohlen nehmen Feuchtigkeit auf und trocknen wieder aus - Risse können die Folge sein. Moderne Blockhaus-Konstruktionen schaffen hier Abhilfe. Mehrschichtige Wand-Aufbauten mit äußeren und inneren Bohlenwänden und dazwischenliegender Isolierung bieten gleich mehrere Vorteile: Sie sind dicht, haben eine noch bessere Wärmedämmung und es wird weniger Holz benötigt.

Worauf muss man bei der Finanzierung von Holzhäusern achten?

Bei den deutschen Banken stehen Blockhäuser nicht gerade hoch im Kurs. Viele lehnen die Finanzierung von Blockbohlenhäusern grundsätzlich ab, weil sie nicht von der Werthaltigkeit überzeugt sind bzw. Probleme bei einem Weiterverkauf befürchten. Kompliziert kann es auch werden, wenn der Lieferant für das haus im Ausland ansässig ist (beispielsweise in Skandinavien oder Kanada).

Wir haben unter unseren diversen Finanzierungspartnern eine ganze Reihe von Anbietern, die mit der Finanzierung von Blockhäuser keine Probleme haben