Mehr Infos
Skip to main content

Wir sind jetzt zertifizierte Modernisierungs- und Fördermittelberater

27.04.2023  Gestern endete für einen Teil unserer Kolleginnen und Kollegen eine mehrteilige Qualifizierung in Sachen Modernisierung und Fördermittel. Mit bestandener Abschlussprüfung dürfen sich diese Kolleginnen und Kollegen jetzt als "Zertifizierte Modernisierungs- und Fördermittelberater" bezeichnen. Dahinter steckt allerdings mehr als nur eine Art Titel!

(Geschrieben mit natürlicher Intelligenz)

Zertifikate Modernisierung Fördermittelberater

Kleine Anmerkung: das Bild hier zeigt nicht alle Zertifikate!

Viele Immobilienbesitzer machen sich aktuell Gedanken, wie sie auf die aktuellen und noch anstehenden Änderungen in Sachen Klimaschutz und Energiewende reagieren sollten. Wer sich bislang keine Gedanken gemacht hat, sollte ggf. damit anfangen, denn da kommt noch einiges auf uns zu. Das betrifft insbesondere Eigentümer von Immobilien, die älter als ca. 30 Jahre sind.

Viele Änderungen/Neuerungen sind verwirrend, teilweise scheinbar widersprüchlich oder auf den ersten Blick praxisfremd. Das betrifft sowohl die gesetzlichen Vorgaben in Sachen Klimaschutz als auch das Angebot an staatlicher Förderung für Maßnahmen zur Energieeinsparung. Auch Profis in Sachen Immobilien und Immobilienfinanzierungen haben zunehmend Probleme, da noch durchzufinden. So erging es den meisten von uns auch. Da war immer das Gefühl, zu wenig zu wissen und deswegen Kunden nicht optimal beraten zu können.

Aber wir haben reagiert und uns nochmal auf die virtuelle Schulbank gesetzt. In mehreren Webinaren haben wir uns in Sachen "Wohnraummodernisierung" und "Öffentliche Förderung" weitergebildet. Dabei haben wir viel neues erfahren, Vorurteile beseitigt und den roten Faden für die Beratung unserer Kunden gefunden.

Ergebnis: es ist eigentlich alles halb so wild!

Viele Eigentümer älterer bzw. unsanierter Immobilien denken, dass sie demnächst ihre Immobilie verkaufen müssen, weil sie die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen nicht stemmen können. Viele Kaufinteressenten lassen modernisierungsbedürftige Immobilie links liegen, weil sie den (finanziellen) Aufwand für die Modernisierungs- bzw. Sanierungmaßnahmen scheuen.

Und ja, auf Immobilienbesitzer und die, die es mal werden wollen, kommt einiges zu. Aber mit einem vernünftigen und durchdachten Plan ist das tatsächlich halb so wild. Modernisierung mit System bzw. mit einem sog. "individuellen Sanierungsfahrplan" (den ein Energieberater erstellt!)! Unser Job als Modernisierungs- und Fördermittelberater: Wir wissen, wie man diesen Modernisierungsfahrplan so umsetzt, dass Sie dabei das Optimum an öffentlichen Fördermitteln ausschöpfen können und wie sie diese ggf. optimal mit einer klassischen Bankfinanzierung kombinieren können. Und viele wären überrascht, was man da tatsächlich an Förderung rausholen kann!

Hilfe und Beratung?!

Auch wenn im ersten Schritt nur ca. die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen die Fortbildung zum zertifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberater absolviert hat, stehen Ihnen grundsätzlich alle Kooperationspartner bei Ihrem möglichen Modernisierungsvorhaben zur Seite. Im Sommer startet die nächste Fortbildung (ist halt von der Teilnehmerzahl beschränkt) und bis dahin (aber auch danach) unterstützen wir uns gegenseitig mit Rat und Tat!

Eine(n) Berater(in) in Ihrer Nähe finden Sie unter:

>>Baufinanzierungsexperten vor Ort suchen & finden >>