Mehr Infos
Skip to main content

Baufi-Nord-Netzwerk knackt die 100 Mio Umsatzgrenze bei Immobilienfinanzierungen

29.03.2022 Unser Netzwerk freier Baufinanzierungsberater(innen) hat per gestern eine nicht ganz unwichtige Umsatzmarke im sog. Plattformgeschäft erreicht. Insgesamt haben wir in diesem Jahr Immobilienfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 100 Mio Euro an unsere Bank- bzw. Finanzierungspartner vermittelt.

Umsatzgrenze 100 Mio Euro

Warum sind solche Umsatzzahlen wichtig?

Wir verstehen uns als eine Art von Großhandel für Immobilienfinanzierungen. Damit unsere Kooperationspartnern und deren Kunden best mögliche Konditionen erhalten, braucht es erst einmal eine gewisse Umsatzgröße (Umsatz = vermitteltes Darlehensvolumen). Daneben zählen auch noch andere Parameter, beispielsweise die sog. Umsetzungsquote (liegt bei uns bei deutlich über 90%).

Die 100 Mio Euro Finanzierungsvolumen sind in etwa die Grenze, ab der man "vom Markt" einigermaßen ernst genommen wird und im sog. Plattformgeschäft die best möglichen Konditionen bekommt. Ab diesem Volumen ist man u.a. auch nicht auf eine Finanzierungsplattform angewiesen, sondern kann so wie wir mehrere Plattformen (mit unterschiedlichen Bankpartnern, Schwerpunkten bzw. Vorteilen) gleichberechtigt nutzen.

Was ist in den Zahlen nicht enthalten?

Nicht enthalten sind alle Finanzierungen außerhalb der Plattformanbindungen (z.B. öffentliche Fördermittel oder gewerbliche Finanzierungen). Auch das Geschäft mit Ratenkrediten und Bausparverträgen haben wir rausgerechnet und konzentrieren uns bei den Umsatzzahlen voll auf das Baufinanzierungsgeschäft.

Da wir kein Reporting betreiben, bei dem unsere Kooperationspartner entsprechende Zahlen liefern müssen, können wir keine Infos dazu liefern , wie hoch das Finanzierungsvolumen außerhalb des Plafformgeschäftes ist.

Kann man die aktuellen Zahlen auf das ganze Jahr 2022 hochrechnen?

Es wäre schön, wenn wir jetzt auf Basis der Zahlen im ersten Quartal einfach mal auf das ganze Jahr hochrechnen könnten. Das funktioniert nur leider nicht. Abgesehen davon, dass der Markt für Immobilienfinanzierungen angesichts der jüngsten Zinserhöhungen gerade etwas verrückt spielt, wird es bei uns in Kürze eine organisatorische Änderung geben. Wir gliedern einen größeren Kooperationspartner technisch bzw. organisatorisch aus. Ab dem Zeitpunkt erscheinen dessen Umsatzzahlen nicht mehr bei uns. Trotzdem bleiben diese Umsätze unserem Netzwerk insgesamt erhalten. Um hier aber keinen unnötigen Verwaltungsaufwand zu erzeugen, werden wir (Baufi-Nord) künftig die Zahlen ohne diesen Kooperationspartner veröffentlichen (ansonsten müssten wir eine Art von Reporting einführen und dazu hat niemand wirklich Lust).

Das Reporting (im weitesten Sinne) war bzw. ist auch der Grund für die organisatorische Trennung. Unser Kooperationspartner hat inzwischen eine Größe erreicht, bei der es sehr kompliziert ist, die eigenen Zahlen aus den Gesamtzahlen herauszurechnen. Ab einer gewissen Größe ist es aber zwingend erforderlich, sein eigenes Geschäft sehr genau im Blick zu haben. Dies betrifft insbesondere die sog. Qualitätssicherung. Um das zu vereinfachen, machen wir diesen technischen Cut.

Unsere Erwartungen an das Jahr 2022?!

Wir würden uns freuen, wenn beim Umsatz am Jahresende die gleiche Zahl steht wie 2021. Das würde bedeuten, dass wir insgesamt deutlich zugelegt haben. Aber das wird noch eine Herausforderung! Insbesondere im Bereich "Finanzierung von Anlageimmobilien" sehen wir eine zunehmende Zurückhaltung von Kaufinteressenten. Der Grund ist simpel: angesichts der hohen Kaufpreise, der vergleichsweise niedrigen Mieten und der stark gestiegenen Kosten (insbesondere Zinsen) rechnen sich Anlageimmobilien immer schlechter. Die Zeiten, in denen man sich seine Immobilie komplett vom Mieter bezahlen lassen konnte, dürften vorerst vorbei sein. Jetzt ist eine gewisse Eigenbeteiligung angesagt. Aus der Traum vom "passiven Einkommen mit Anlageimmobilien"!

Also: wenn wir am Jahresende die Marke aus 2021 halten, freuen wir uns. Halten wir die Marke nicht, wird uns das insgesamt auch nicht umbringen. Zum Glück müssen wir ja keine nervigen Gespräche mit irgendwelchen Investoren o.ä. führen, die mehr erwartet hatten.

Mehr Zahlen/Infos über uns finden Sie unter "Über uns"!

Ihr

Olaf Varlemann

Inhaber von baufi-nord.de

Weiter mit: