Mehr Infos
Skip to main content

Neu: Bundesverband freier Finanzierungsberater(innen) Deutschlands e.V.

Wir haben im Februar 2022 mit ein paar Kollegen aus dem Baufi-Nord-Netzwerk den Bundesverband freier Finanzierungsberater(innen Deutschlands e.V. gegründet. Seit Ende September 2023 ist der Verband bzw. Verein im Vereinsregister eingetragen. Mit dem Verband wollen wir unternehmensübergreifend verschiedene Ziele erreichen. Insbesondere die Qualifizierung und laufende Fort- und Weiterbildung für freie (Bau-)Finanzierungsberater ist uns ein Hauptanliegen.

Logo Entwurd 27 11 2022

Wer in Deutschland als Finanzierungsberater bzw. Finanzierungsvermittler tätig sein will, braucht hierfür eine Gewerbeerlaubnis. Für diese Gewerbeerlaubnis benötigt man u.a. einen sog. Befähigungsnachweis. Das kann beispielsweise eine Bankausbildung sein, aber es ist auch möglich, eine sog. Sachkundeprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu absolvieren.

Die Anforderungen für diese Sachkundeprung sind nicht besonders hoch. Auch Menschen, die mit dem Thema Immobilienfinanzierung bislang keinerlei Berührunsgpunkte hatten, schaffen diese Prüfung mit ein wenig Vorbereitung. Praxiswissen oder gar Erfahrung sind dabei nicht gefragt. Aber auch Bank- und Sparkassenmitarbeiter, die vor Jahrzehnten eine Banklehre abgeschlossen und seit dem beispielsweise in der Anlageberatung oder der Personalabteilung tätig waren, gelten als sachkundig. Einige Berater/Vermittler werben nach bestandener Sachkundeprüfung sogar mit "IHK geprüft" oder gar "IHK zertifiziert". Aus Sicht unseres Verbandes täuschen diese "Kollegen" in den Augen von Verbrauchern eine besondere fachliche Qualifikation vor, die sie gar nicht haben.

Hier wollen wir gegensteuern und eine Zertifizierung schaffen, die Verbrauchern eine echte Entscheidungshilfe bei der Beraterauswahl bietet. Zudem wollen wir - obwohl gesetzlich noch nicht dazu verpflichtet- das Thema Fort- und Weiterbildung vorantreiben. Hierzu bedarf es entsprechender Angebote, denn die vielen Einzelunternehmer(innen) und kleinen bis mittleren Vermittlungsgesellschaften sind damit organisatorisch und auch finanziell überfordert.

Besonders sollen Verbraucher profitieren, denn wir wollen durch eigene Standards in der Kundenberatung, die laufende Fort- und Weiterbildung sowie die Zertifizierung der Berater(innen) sicher stellen, dass Sie die best mögliche Beratung bekommen. Fehler bei der Immobilienfinanzierung können nicht nur viel Geld kosten, sondern im schlimmsten Fall auch ganze Existenzen gefährden.

Weitere Infos zu den Zielen des Verbandes, findne Sie auf der Webseite www.bvffd.de !

Ihr

Olaf Varlemann

Geschäftsführer der Baufi-Nord GmbH

und 1. Vorsitzender der Verbandes