Mehr Infos
Skip to main content

Unser Baufi-Plattformgeschäft im November 2023

Wir jeden Monat veröffentlichen wir - obwohl wir nicht dazu verpflichtet sind- unsere Zahlen im sog. Plattformgeschäft. Damit sind alle Immobilienfinanzierungen und Bausparverträge gemeint, die wir wir über unsere insgesamt 4 verschiedenen Plattformzugänge abwickeln.

Grafik Unser Plattformgeschäft und dessen Verteilung im November 2023

Der November selbst lief - für unsere Verhältnisse- gar nicht so übel. Wir haben in diesem Monat für unsere Kunden  Immobilienfinanzierungen und Bausparverträge mit einem Gesamtvolumen von rund 17 Mio Euro vermittelt. Dabei fehlt allerdings eine Plattform ("Forum"). Da habe ich aktuell leider keinen Zugriff auf die Umsätze der Kolleginnen und Kollegen.

Rechnet man die Umsätze auf das gesamte Jahr hoch, dürften wir in etwa beim Stand 2020 rauskommen. Dabei sollte man bedenken, dass wir in diesem Jahr keine neuen/weiteren Vertriebspartner angebunden haben. Das entspricht einem Minus von rund 35% gegenüber unserem bisherigen Rekordjahr 2021 und einem Minus von rund 23% gegenüber 2022. Glaubt man Branchengerüchten, stehen wir damit im Vergleich zu vielen Mitbewerbern noch ganz gut da.

Im Plattformgeschäft nicht enthalten sind:

  • öffentliche Fördermittel der Bundesländer
  • Verbraucherkredite (AVD)
  • Direktgeschäft mit diversen Banken (ohne Einbindung von Plattformen)
  • gewerbliche Finanzierungen (Gewerbeimmobilien, Betriebsmittelfinanzierungen usw.)

Dazu haben wir leider keine Zahlen, da wir über kein entsprechendes Reporting verfügen.

Auch zum Jahresende 2023 können wir - wie jedes Jahr- darauf verzichten, unsere Kooperationspartner dazu zu drängen, aktuelles Baufi-Geschäft an bestimmte Bankpartner zu vermitteln, um so noch die dort vereinbarten Jahresziele zu erreichen. Wir bleiben dabei, dass wir bei der Auswahl der passenden Banken ausschließlich im Kundeninteresse handeln. Dazu passt auch, dass wir unsere Vertriebspartner nicht mit Boni-Zahlungen für bestimmte Produktanbieter (Banken usw.) locken. Insoweit haben diese auch diesbzgl. keinen Grund, bestimmte Banken zu bevorzugen.

Warum veröffentlichen wir die Zahlen?

Als kleiner Verbund selbstständiger Baufinanzierungsvermittler sind wir nicht dazu verpflichtet, unsere Zahlen zu veröffentlichen. Wir machen es trotzdem, weil ich mich 2020 über Mitbewerber geärgert habe, die großkotzig laufend ihre "Zuwächse" veröffentlicht, dabei aber keine konkreten Zahlen genannt haben.

Auch wenn in der gesamte Branche inzwischen von Zuwächsen kaum noch die Rede ist, bleiben wir dabei. Vielleicht haben wir damit ja auch ein Stück dazu beigetragen, dass man Umsatzrückgänge inzwischen durchaus eingestehen kann und sich da niemand "einen Zacken aus der Krone bricht".

Also! Immer munter bleiben!

Euer

Olaf Varlemann