Mehr Infos
Skip to main content

Gerüchteküche: Antragsstopp der KfW für Förderprogramme im Bereich Wohnen?!

11.12.2023 Ab Anfang letzter Woche brodelte die Gerüchteküche in der Baufinanzierungsbranche: die KfW wird am 11.12.2023 (also heute) in Folge der Haushaltssperre des Bundes einen Antragsstopp für weitere Förderprogramme im Bereich "Wohnen" verkünden. Auf Linkedin und anderen Social-Media-Plattformen häuften sich die Artikel mit  entsprechenden "Warnhinweise", die sich natürlich alle auf gut informierte Kreise bezogen. Jetzt haben wir Montag 17 Uhr und passiert ist -fast- nichts.

KfW Gerüchteküche DALLE 2023 12 11 10.29.24

Die Antragsstoppe sollte folgende KfW-Förderprogramme betreffen:

  • Energieeffiziente Gebäude (261)
  • Klimafreundlicher Neubau (297/298)
  • Wohneigentum für Familien (300)

Der Antragsstopp heute ist ausgeblieben. Allerdings hat die KfW die Zinssätze für das Programm Klimafreundlicher Neubau drastisch angehoben: bei der 35jährigen Laufzeit ging es von 0,95% rauf auf 1,65% jährlich. Ursache hierfür dürfte die zumindest bis auf weiteres ausbleibenden bzw. geringer ausfallenden Zinssubvention durch den Bund sein.

Diese Zinserhöhung ist ärgerlich, wenngleich die Zinssätze immer noch sehr deutlich unter den allgemein üblichen Zinssätzen für Immobilienfinanzierungen liegen (die wären mindestens doppelt so hoch). Die daraus resultierenden monatlichen Mehrkosten dürften die meisten Bauherren aber wohl verschmerzen können. Trotzdem ging in unserer Branche nach Bekanntwerden der Zinserhöhung die Parole "Antragsstopp durch die Hintertür!" rum. Ganz so extrem sehe ich das nicht.

Viele Kolleginnen und Kollegen hatten die letzten ca. 2 Wochen alle Hände voll zu tun, alle Finanzierungsanträge, die eines der o.g. Förderprogramme beinhalten, aufzubereiten und an die entsprechenden Banken weiterzuleiten; in der Hoffung, dass die dann noch rechtzeitig die entsprechenden Anträge an die KfW weiterleiten. Diese Kolleginnen und Kollegen haben sich ruhige Weihnachtsfeiertage mehr als redlich verdient.

Wir schauen mal, was "Berlin" und der KfW in Zukunft noch so einfällt und welche Gerüchte demnächst die Runden machen.

Ihr

Olaf Varlemann

Geschäftsführer der Baufi-Nord GmbH

Baufinanzierunsgberater in Ahrensburg

Siehe auch: