KI-Lösungen: Baufi-Nord veröffentlicht eigenes GPT!
27.09.2024 Künstliche Intelligenz ist dieser Tage ein beherrschendes Thema. Viele Unternehmen fragen sich, wie sie KI sinnvoll im eigenen Unternehmen einsetzen können. Auch wir haben nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für KI im Finanzierungsbereich gesucht. Und wir haben tatsächlich eine Anwendungsmöglichkeit gefunden, mit der wir die KI und unsere NI (Natürliche Intelligenz) für unsere Kunden sinnvoll ergänzen ergänzen können.
Der Einsatz von KI in der Kundenberatung ist höchst umstritten. KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google-Gemini stehen im Ruf, ab und an zu halluzinieren, also auf Fragen ziemlich wirre, falsche und teilweise gefährliche Antworten zu geben (siehe den Tipp, den Belag auf einer Pizza mit Sekundenkleber zu fixieren). Zudem ist immer die Frage, auf welche Daten die KI zurückgreift und wie aktuell diese sind.
Wir sind zu dem dem Schluß gekommen, dass KI den persönlichen Kontakt und das persönliche Gespräch nicht ersetzen kann - aber sie kann diesen Kontakt sinnvoll ergänzen und erleichtern. Dabei fiel uns spontan eine Zielgruppe ein, auf die wir uns spezialisiert haben: Menschen mit einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands!
Bei dieser Zielgruppe haben wir immer mit 2 wesentlichen Themen zu tun:
- Zeitverschiebung (wenn Interessenten/Kunden Fragen haben, liegen wir gerne noch im Bett)
- Zeitdruck (oft bleibt wenig Gelegenheit, für einen Anruf oder E-Mails zw. Whatsapp-Nachrichten, um einfache Fragen zu klären)
Aus diesem Grund haben wir mittels ChatGPT einen kleinen Chatbot speziell für diese Zielgruppe gebaut. Das Besondere an diesem sog. "Custom-GPT" ist, dass wir es mit unserem Fachwissen und unseren Erfahrungen gefüttert haben. Dabei haben wir dieses GPT nicht trainiert (funktioniert bei ChatGPT nicht), sondern in unserem eigenen GPT ganz simpel Textdateien hochgeladen. Das "normale" ChatGPT hat keinen Zugriff auf diese Informationen.
Wir nennen das in Anlehnung an unseren speziellen Instagram-Kanal ganz einfach "Baufi-Nord International". Und an "Baufi-Nord Deutschland" arbeiten wir auch gerade!
Probieren Sie es aus! Sie brauchen dazu nur einen eigenen Zugang zu OpenAI bzw. ChatGPT. Unser spezielles GPT finden Sie unter folgendem Link:
https://chatgpt.com/g/g-bFb4gdNQF-baufi-nord-international
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Update: ab ca. Januar 2025 werden wir unseren ChatBot auf diese Internetseite bringen. Dieser lässt sich dann unabhängig von dem Zugang bei OpenAI bzw. ChatGPT nutzen!
Ihr
Olaf Varlemann
Geschäftsführer der Baufi-Nord GmbH