Mehr Infos
Skip to main content

Zinstrend Baufinanzierung: beim Zinssatz ist wieder eine 2 vor dem Komma ist möglich!

29.12.2023 Der Trend der letzten Wochen hat sich auch in der letzten Kalenderwoche 2023 fortgesetzt. Es ging in kleinen Schritten weiter nach unten! Erstmals seit ca. September 2022 kann jetzt auch wieder eine 2 vor dem Komma stehen! Wobei es da schon einen relativ hohen Eigenkapitalanteil braucht. Aber immerhin: Zinssätze unter 3% für eine zehnjährige Zinsfestschreibung sind jetzt wieder möglich!

Ob und wie weit sich der Trend in 2024 fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Zu diesem Thema gibt es "unter Experten" verschiedene Meinungen, die sich alle gut begünden lassen. Knackpunkt wird sein, ob die Inflationrate tatsächlich nachhaltig bei "um und bei" 2% bleibt. Das ist die Marke, die sich die EZB gesetzt hat. Diese ist zwar aktuell erreicht, aber es gibt Stimmen, die einen erneuten Anstieg der Inflationsrate u.a. durch steigende Energiekosten prognostizieren. Bis die EZB die Leitzinsen senkt dürfte mindestens noch ein halbes Jahr vergehen.

Aktuelle Zinsentwicklung seit Anfang 2022 (Ende der Niedrigzinsphase

Aktuelle Zinsentwicklung seit 2006 (Beginn unserer eigenen Aufzeichnungen)

Unser Tipp:

Wer mit dem Gedanken spielt, eine Immobilie zu erwerben/bauen und zu finanzieren, kann natürlich abwarten, um zu sehen, ob die Zinssätze noch weiter nach unten gehen werden. Allerdings steht nicht zu ewarten, dass sie Zinssätze erdrutschartig nach unten gehen werden. Sollten die Zisen weiter leicht sinken oder zumindest staginieren, dürfte bei Verkäufern die Hoffnung steigen, "demnächst" wieder höhere Kaufpreise erzielen zu können. In der Folge kommen ggf. weniger Immobilien auf den Markt. Das dann knappere Angebot kann dann zu steigenden Immobiienpreisen führen. In der Folge hat man mit Abwarten nichts gewonnen.

Ihr

Olaf Varlemann