Mehr Infos
Skip to main content

Zinssätze für KfW-Förderung Klimafreundlicher Neubau (KfN)

28.02.2023 Bereits einen Tag vor der offziellen Veröffentlichung der Startkonditionen konnte man diese auf der Internetseiet der KfW nachlesen. Beim Blick auf die Zinssätze haben sich viele die Augen gerieben bwz. einen Fehler vermutet, denn eine 10jährige Laufzeit wird für 0,01% angeboten. Allerdings hat das Ganze einen kleinen Haken.

KfW KfN Konditionen

So liest man die Konditionen:

  • z.B. 10/10/10 bedeutet: 10 Jahre Laufzeit / bis zu 10 Jahre tilgungsfrei / 10 Jahre Zinsbindung

An einen Irrtum haben die meisten gedacht als sie den Zinssatz von 0,01% für die Variante "10 Jahre Laufzeit / max. 2 tilgungsfreie Jahre / 10 Jahre Zinsbindung" gesehen haben. Das bedeutet, dass bei dieser Variante das Darlehen in 10 Jahren komplett über die monatliche Ratenzahlung zurückgezahlt werden muss. Bei einem tilgungsfreien Jahr müsste das Darlehen also mit anfangs 11,11 % getilgt werden. Das ist sportlich und sicher nichts für die breite Masse.

Übrigens: die Zinssätze gelten sowohl für Eigennutzer als auch Investoren.

Banner Tagesgeldkonitionen

Werden die Konditionen einen Boom bei klimafreundlichen Neubauten auslösen?

Die meisten Eigennutzer, aber auch viele Investoren schauen als erstes auf die monatlichen Zins- und Tilgungsraten. Hält man die Konditionen der KfW neben die der Banken, ergibt sich eine "Ersparnis" in Höhe von ca. 2,5% (wenn bei einer Bankfinanzierung beispielsweise 4,5% Zinsen und 1,5% Tilgung ansetzt, also eine Annuität von 6%). Insoweit gar nicht so schlecht. Aber: das klimafreundliche Bauen ist nun einmal mit Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Neubau verbunden. Liegen die Mehrkosten unterhalb der max. Darlehenshöhe (100.000 bzw. 150.000 Euro je Wohneinheit) wir die Gesamtfinanzierung ggf. günstiger und ich kann so die Mehrkosten kompensieren und komme auf eine gleiche bzw. ähniche monatliche Ratenbelastung wie beim konventionellen Hausbau. Das werden wir in den kommenden Tagen für unsere Kunden noch genau durchrechnen.

Für Investoren (also Vermieter) dürfte die Konditionen - gefühlt- deutlich Interessanter sein als für Selbstnutzer. Aber auch das werden wir in den kommenden Tagen nochmal genau durchrechnen.

Ihr

Olaf Varlemann

Geschäftsführer Baufi-Nord GmbH

Beratung und Hilfe

Im Rahmen unserer Baufinanzierungsberatung informieren wir selbstverständlich auch über die Förderprogramme des Bundes (z.B. KfW-Förderdarlehen) und der verschiedenen Bundesländer. Diese Förderprogramme kombinieren wir dann mit möglichst günstigen Darlehen unserer diversen Finanzierungspartner. Das nennen wir "Gesamtfinanzierung aus einer Hand".

Wichtig: die meisten unserer Kooperationspartner sind zertifizierte Modernisierungs- und Fördermittelberater. Das bedeutet, dass wir uns mit dem Thema Fördermittel besonders gut auskennen (nicht nur mit den KfW-Förderdarlehen!) und wissen, wie man da so viel wie möglich "rausholen" kann.

Einen bzw. eine kompetente(n) Berater(in) in Ihrer Nähe sind, finden Sie auf dieser Webseite unter:

Button Berater vor Ort finden