Mehr Infos
Skip to main content

KfW-Programm Wohneigentum für Familien (300) ab 01.03.2024 auch mit 20 Jahren Zinsbindung!

29.02.2024 Ab morgen bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das Förderdarlehen "Wohneigentum für Familien" (Programm Nr. 300) auch mit einer 20jährigen Zinsbindung an. Damit folgt die KfW dem dringenden Ruf aus der Finanzierungsbranche (u.a. auch von uns), dass wir gerade bei subventionieren Zinskonditionen eine längere Zinsbindung als die bei der KfW üblichen 10 Jahre brauchen. Jetzt stehen auch die Zinssätze für den Start morgen fest.

KfW 300 mit 20 Jahren Zinsbindung

Geschrieben mit natürlicher Intelligenz (Quelle für die Fakten: KfW)

Wir haben ja nicht mehr damit gerechnet, aber die KfW hat sich tatsächlich breitschlagen lassen, bei dem Förderprogramm Wohneigentum für Familien eine 20jährige Znsbindung anzubieten. Der Druck aus der Branche war wohl groß. Wir -wie auch viele unsere Mitbewerber- haben immer wieder kritisiert, dass wir bei subventionierten Zinskonditionen eine längere Zinsbindung benötigen. Grund: bei der 10jährigen Zinsbindung ist das Zinsänderungsrisiko besonders hoch, denn bei der Anschlussfinanzierung wird das Darlehen nicht noch einmal vom Bund subventioniert. Zwar ist auch eine tilgungsfreie Variante unter Einbeziehung eines Bausparvertrages möglich, aber die vergleichsweise hohe  Ansparrate für den Bausparvertrag führt natürlich zu deutlich höheren monatlichen Zins- und Tilgungsraten. Und das Förderprogramm soll ja eigentlich genau das Gegenteil erreichen.

Ab morgen gibt es also 20 Jahre Zinsfestschreibung. Die Konditionen sehen - Stand heute- wie folgt aus:

  • Laufzeit bis 25 Jahre, 1-3 tilgungsfreie Anlaufjahre, 20 Jahre Zinsbindung (25/3/20): 2,35%
  • Laufzeit bis 35 Jahre, 1-5 tilgungsfreie Anlaufjahre, 20 Jahre Zinsbindung (35/5/20): 2,90%

Der Zinssatz für die 10jährige Zinsbindung liegt aktuell bei 0,74%. Der Aufschlag für die 20jährige Zinsbindung fällt - wie zu erwarten- ziemlich hoch aus. Das ist logisch, weil der einmalige Zuschuss des Bundes jetzt für 20 Jahre statt nur für 10 Jahre den allgemein üblichen Zinssatz nach unten drückt. Damit liegen die Zinssätze im Mittel aber nur noch ca. 1% unter den Zinssätzen der Banken. Die 20jährige Zinsbindung rechnet sich aber nur nur, wenn man deutlich höhere Zinsen in der Zukunft befürchtet. Bei den 35 Jahren Gesamtlaufzeit müssten die Zinsen in 10 Jahren schon über 7% liegen, bei den 25 Jahren Laufzeit sind es knapp über 6%. Liegt der Zinssatz in 10 Jahren unterhalb dieser Marken bzw. spekuliert man damit, rechnet sich die 20 jährige Zinsbindung nicht.

Am Wochenende werden wir den ganz spitzen Bleistift zücken und durchrechnen, was sich für unsere Kunden besser rechnet: 20 Jahre Zinsbindung oder die 10 Jahre Zinsbindung in Kombination mit einem Bausparvertrag.

Weitere Infos zum KfW-Programm Wohneigentum für Familien finden Sie >>hier>>.

Ihr

Olaf Varlemann

Das könnte Sie auch interessieren: