Auslandswohnsitz: mehr Bankenauswahl für Rückkehrer!
Sie beenden demnächst Ihren Auslandsaufenthalt und wollen hier eine Immobilie zur eigenen Nutzung erwerben oder bauen? Das macht die Finanzierung nicht leicht, aber als sog. Rückkehrer bieten sich Ihnen immerhin mehr Möglichkeiten als bei einem dauerhaften Auslandswohnsitz.
Wer aktuell im Ausland lebt/arbeitet und eine Immobilie in Deutschland finanzieren bzw. beleihen will, muss mit einem sehr stark eingeschränkten Angebot rechnen. Die meisten Banken lehnen Immobilienfinanzierungen mit sog. Auslandsbezug grundsätzlich ab. Grund hierfür ist der der deutlich höhere Arbeitsaufwand über die gesamte Darlehenslaufzeit.
Aber: wenn Sie kurzfristig nach Deutschland zurückkehren, sieht des etwas anders aus, denn mit ihrer Rückkehr entfallen aus Bankensicht in der Zukunft zahlreichen Prüfung- und Überwachungspflichten. Damit steigt die Bankenauswahl schon ein gutes Stück.
Um von Banken als Rückkehrer angesehehen zu werden, muss die kurzfristige Rückkehr nach Deutschland natürlich nachwiesen werden oder mindestens glaubhaft gemacht werden. Am einfachsten ist das natürlich, wenn ihr Entsendungsvertrag o.ä. ausläuft und Ihr Arbeitgeber die Rückkehr nach Deutschland bestätigt. Deutlich komplizierter wird es, wenn Sie mit der Rückkehr den Arbeitgeber komplett wechseln (Stichwort Probezeit). Aber wir haben auch schon erfolgreich Immobilienfinanzierungen für Selbstständige vermittelt, die wieder nach Deutschland kommen. Wichtig: die zu finanzierende Immobilie sollte möglichst zur eigenen Nutzung gedacht sein. Das macht die Abwicht zur Rückkehr nach Deutschland natürlich noch plausibler.
Kurzfristig bedeutet übrigens, dass Sie innerhalb der nächsten ca. 6 Monate nach Deutschland zurückkehren sollten (in Ausnahmefällen auch in bis zu 12 Monaten). Wenn Sie länger im Ausland bleiben, wird es nichts mit dem Status "Rückkehrer".
Welche Möglichkeiten es gibt, besprechen wir gerne in einem kleinen Videocall. Vereinbaren Sie dazu einfach online einen Termin!
Olaf Varlemann
Bankkaufmann (Geschäftsführer Baufi-Nord GmbH)
Telefon: +49 (0)1590- 18 58 231
E-Mail:
Oder buchen Sie online einen Termin für ein erstes Gespräch: >Online-Terminvereinbarung>